Der Outdoor und Kinderbekleidungshersteller BMS® Bernd-Michael Schröder Sailing Wear GmbH aus Hamburg ist schon lange bekannt für seine nachhaltig produzierten und schadstofffreien Jacken für die ganze Familie. Die Hamburger Speicherstadt ist der Geburtsort der Firma und das erste Zentrallager war in den Tiefen des Kaispeichers A auf dem heute die Elbphilharmonie thront. Zur Erinnerung schmückt heute ein Etikett mit den Konturen der Elbphilharmonie Teile der aktuellen Kollektion.BMS® entwickelt ständig neue Produkte wie zuletzt die schadstofffreie und patentierte BabyBuddy® – eine Buddelhose für Krabbelkinder mit integrierten Füßlingen.

Produktentwicklung und Produkte:

Die Funktionsbekleidung wird dort entwickelt, wo Kinder unterwegs sind: im Räuberwald, auf dem Spielplatz, im Garten und auf der Strasse. Dabei beobachten BMS genau, was die Kinder daran stört, sich wohl zu fühlen und sich frei zu bewegen.

Entgegen den verschwenderischen, kurzlebigen „Fast Fashion“ Trends produziert BMS keine sich ständig wechselnden Kollektionen. BMS-Mode aus dem Weltkulturerbe  "Hamburger Speicherstadt" zeitlos im Design, sehr strapazierfähig, auf ihre Nutzung ideal abgestimmt und damit besonders langlebig.

Die BMS Farben sind harmonisch aufeinander abgestimmt und kollektions- und saisonübergreifend kombinierbar. Materialien werden nach Griff, Optik und vor allem Funktionalität aus, natürlich immer den neuesten Stand der Entwicklung im Blick ausgewählt. Unkomplizierte Stoffe, die waschbar sind, Schmutz und Wasser abweisend, schnell trocknen oder über andere praktische Vorteile verfügen, werden generell von uns bevorzugt. Dabei behalten sie bei allen wasserdichten Beschichtungen die Umweltverträglichkeit im Auge und setzen ausschließlich das von Greenpeace empfohlene Polyurethan ein.

BMS Produkte halten im Schnitt 10 Jahre. Bei Kindern hält die Garderobe im Schnitt drei Generationen, bevor sie ausgemustert wird. Die BMS-Wertigkeit spiegelt sich vor allem im sehr hohen Wiederverkaufswert wieder. Und genau hier fängt aus unserer Sicht echte Nachhaltigkeit an. Denn was ist schonender für die Umwelt als langlebige Bekleidung. Netter Nebeneffekt für den Kunden, es schont auch den eigenen Geldbeutel.